Wärme Dämm Verbund System

Mousonstraße, Frankfurt Bornheim

Hier wurde den Vorgaben der EnEV 2007 entsprechend ein Wärme Dämm Verbund System aufgebracht, das auf Grund der Höhe des Gebäudes mit den entsprechenden Arbeiten zum Brandschutz ausgeführt wurde. Es wurden Polystyrolplatten in 14 cm Stärke verarbeitet und in der vorhandenen Rundungen Mineralwolllamellen verwendet.
In Absprache mit dem Auftraggeber wurde die Gestaltung der Fassade vorgenommen. Durch die Gliederung der Fassade mit verschiedenen Dämmstärken, durch das Einfassen der Fenster mit breiten Fensterfaschen und durch ein farbliches Absetzen des Dachgeschoßes und der Gebäuderundung wurde erreicht, dass die vorhandenen architektonischen Elemente des Gebäudes durch die Wärmedämmung nicht verloren gingen sondern besonders hervorgehoben wurden.

 

Babenhäuser Landstraße, Frankfurt Sachsenhausen

Babenäuser LandtraßeDieses über mehr als 100 Jahre gebaute, erweiterte, nach dem Kreig teilweise neu aufgebaute und auch verschieden genutzte Gebäude wurde komplett wärmegedämmt – teilweise von innen wie auch von außen. Damit wurde erreich, dass das bislang aus Einzelteilen bestehende Haus einen einheitlichen und geschlossenen Eindruck gibt.
Auch hier wurde Polystyrol als Dämmstoff verwendet. Die historischen Schnitzereien im Giebel wurden besonders liebevoll erhalten und eingearbeitet.


Mousonstraße, Frankfurt Bornheim

Inheidenerstrasse FassadeDiese beiden nebeneinander stehenden Wohnhäuser wurden beidseitig mit einem WDVS-System gedämmt. Durch die Aufteilung der Fassade in einzelne Teilbereiche wurde eine Auflockerung der Gesamtfläche erreicht, die farblich durch die Auswahl eines warmen Cognac-Farbtons kombiniert mit einem Kieselgrau-Farbton verstärkt wird. Das auskragende Betongesims des Daches musste ebenfalls gedämmt werden, um einen höchstmöglichen Wirkungsgrad zu erreichen. Hier konnte durch die Maßnahme nachweislich eine Einsparung von 30% der Heizkosten für beide Häuser nachgewiesen werden.